Trainingsraum für Personal Training einrichten

Für unsere Kunden steht seit dem August 2023 unser neuer Trainingsraum in Freystadt im Landkreis Neumarkt i.d.Opf. zur Verfügung der von mir in Abstimmung mit dem Team geplant und komplett eingerichtet wurde. Im Folgenden möchte ich darauf eingehen wie der Ablauf des ganzen war, was nun alles möglich ist an Übungen und was wir an Equipment nutzen und bezahlt haben.

 

Der Ablauf & das Trainingskonzept

Ganz am Anfang standen wir vor der Herausforderung den Raum einmal komplett zu entrümpeln und alle nicht mehr benötigten Möbel und Gegenstände loszuwerden. Nachdem dann alles leer war ging es daran die Raumaufteilung passend zum ausgearbeiteten Trainingskonzept festzulegen. Zunächst wurden ca. 25m² Boden also in etwa 2/3 des Raumes mit rutschfesten speziellen Bodenschutzmatten ausgelegt um eine perfekte Oberfläche für jegliche Übungen zu schaffen. Im Eingangsbereich haben wir eine spezielle gebogene Stange an die Decke montiert, um den Boxsack in die Mitte des Raumes ziehen zu können und ihn aber, wenn er nicht gebraucht wird wieder aus dem Trainingsbereich zu schieben. Genauso haben wir die Wandhalterung für die Battle Ropes gewählt um sie bei Bedarf schnell aufbauen zu können, aber nicht dauerhaft enorm viel Platz zu verschwenden. Da viele Übungen entweder frei oder in Verbindung mit der Sprossenwand stattfinden, haben wir auch diese an die Wand platziert und in der Mitte einen großen freien Trainingsbereich gelassen.

Eine Klimmzugstange, die auch für das Bauchtraining dank flexibler Schlaufen genutzt werden kann kam auch noch an die Wand. Die Hantelbank, genau wie die Kniebeugen Ständer und die Dip-Ständer sind frei beweglich und werden für diverse Übungen einfach beim Einsatz neu strukturiert und umgebaut. Das einzige wirklich unflexible und schwere Gerät, der Turm für Latzug und Ruderübungen steht in der Ecke und kann direkt vom daneben stehenden Gewichte-Halter beladen werden. So konnten wir den Platz maximal effektiv nutzen und höchste Flexibilität mit absolutem Raum- und Wohlfühlgefühl kombinieren. Weiteres kleinteiligeres Equipment und sonstiges Zubehör haben wir in den zahlreichen Schubläden untergebracht. Bis jetzt kam das Konzept für den Trainingsraum in Freystadt super bei allen Kunden und Trainern an und ist somit für uns ein voller Erfolg.

 

Das Equipment & die Kosten

Kommen wir nun zum verwendeten Equipment und was uns das Einrichten des kompletten Raumes gekostet hat mit viel Eigenleistung und sehr vielen genialen Schnäppchen über den Gebrauchtmarkt:

Gesamtkosten Trainingsraum = 1209€

Das ist natürlich schon eine ganz schöne Summe, aber einiges das wir jetzt hier benutzt haben, wie die Maschine für Klimmzüge und Rudern am Kabelzug sind natürlich purer Luxus und ein Mehrwert für unsere Kunden, aber ganz klar nicht essentiell.

Ich hoffe euch hat der Artikel einen guten Einblick und Inspiration für das einrichten eines eigenen Trainingsraums gegeben! Wir freuen uns auf Deine Meinung und eigenen Umsetzungen. Bei Fragen sind wir jederzeit gern über unser Kontaktformular erreichbar und unterstützen bei der Planung.

 

[ Bei den verlinkten Produkten in diesem Artikel handelt es sich um Affiliate-Links und wir erhalten beim Kauf eine kleine Provision vom Verkäufer, welche für den Käufer aber keinerlei Auswirkungen hat! Wir würden uns sehr über eine kostenlose Unterstützung unserer Beiträge in dieser Form freuen ] 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert